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Autor/inBormann, Inka
TitelWissensbezogene Innovationsanalyse.
Ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen.
QuelleAus: Rürup, Matthias (Hrsg.); Bormann, Inka (Hrsg.): Innovationen im Bildungswesen. Analytische Zugänge und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 89-109
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEducational governance. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19700-2; 978-3-531-19700-5
DOI10.1007/978-3-531-19701-2_4
SchlagwörterSinn; Bildungsforschung; Gesellschaft; Begriffsbildung; Bildungssystem; Wissenssoziologie; Diskursanalyse; Konstruktivismus; Diskurs; Innovation; Theoriebildung
AbstractIn diesem Beitrag werden Innovationen aus einer wissenssoziologisch-diskursanalytischen Perspektive betrachtet. Unter Innovationen werden hier kontinuierliche Prozesse der sozialen Konstruktion von Neuem durch wissensbasierte, selektive Praktiken der kontextspezifischen Zuweisung und Situierung von Bedeutung verstanden, die im Medium von Diskursen - verstanden als Vorgänge der kollektiven Deutung und Herstellung von Wirklichkeit - ablaufen. Dementsprechend wird in diesem Beitrag ein prozessorientierter Blick auf soziale Innovationen gerichtet. Angenommen wird, dass Innovationen erst aufgrund folgenreicher struktureller Veränderungen, die aufgrund der kollektiven Deutung von Ereignissen in Gang gesetzt werden, rekonstruiert werden können. Der Aufsatz versteht sich als ein theoretisch-konzeptioneller Beitrag zu einer Erweiterung von Innovations- und Governance-Analysen um eine wissenssoziologisch-diskursanalytische Perspektive auf die Analyse von Innovationsprozessen. Diese Perspektive ist in der Forschung zu Innovationen im Bildungsbereich noch vergleichsweise neu. Skizziert wird, wie Mechanismen der selektiven Vorgänge der Wirklichkeitsdeutung bzw. der sozialen Konstruktion und Verankerung von Innovationen wissenssoziologisch-diskursanalytisch aufgedeckt werden können. Vorgestellt wird dies am Beispiel von Aktivitäten im Rahmen der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), mit denen das Ziel verfolgt wird, BNE in allen Bereichen des Bildungssystems zu verankern. Nach einer kurzen Skizze des Verfahrens und einer kursorischen Präsentation von Ergebnissen der Diskursanalyse wird abschließend zusammengefasst, inwiefern die hier vorgestellte Perspektive sowohl für eine theoretische wie eine methodische Weiterentwicklung von innovationsbezogenen Governance-Analysen inspirierend sein kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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