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Autor/inWischer, Beate
TitelKonstruktionsbedingungen von Heterogenität im Kontext organisierter Lernprozesse.
Eine schul- und organisationstheoretische Problemskizze.
QuelleAus: Budde, Jürgen (Hrsg.): Unscharfe Einsätze. (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 99-126
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 42
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18415-6; 978-3-531-18415-9
DOI10.1007/978-3-531-19039-6_5
SchlagwörterSchultheorie; Organisationstheorie; Bildungsreform; Schulreform; Schule; Schulsystem; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Individualisierung; Differenzierung; Auswahl; Heterogenität; Gruppe (Soz); Institution
AbstractDie Autorin richtet in dem Text den Blick über die unterrichtliche Handlungsebene hinaus. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich die Debatte um einen Umgang mit Heterogenität vor allem auf die Handlungsebene der Akteure fokussiert und so Institutionalisierungs- und Organisationsaspekte aus dem Blick geraten, die jedoch in erheblichem Maße Einfluss auf die Möglichkeiten des Umgangs mit Heterogenität auf der Individualebene haben. Dabei erweisen sich erstens die aus Sicht der Institution logische Reduktion von Individualität zugunsten einer Gleichheits- und Massenperspektive für die pädagogische Handlungsebene als Zumutung. Zweitens gestaltet sich das Spannungsfeld zwischen institutionellen und pädagogischen Bearbeitungsformen als besondere Herausforderung, da die institutionellen Funktionen der Schule konträr zu aktuellen pädagogischen Reformbemühungen stehen; gerade die schulischen Selektionsfunktion erweist sich an dieser Stelle als besondere Störgröße. Ohne eine Rückbindung an organisationale Perspektiven - so die Annahme - lassen sich die Rahmenbedingungen für pädagogisches Handeln jedoch nicht angemessen konturieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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