Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Darstellungen, Register und mentale Konstruktion von Bedeutungen und Beziehungen. Mathematikspezifische sprachliche Herausforderungen identifizieren und bearbeiten. |
Quelle | Aus: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Schramm, Karen (Hrsg.); Thürmann, Eike (Hrsg.); Vollmer, Helmut Johannes (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 167-183 |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2659-6; 978-3-8309-2659-7 |
Schlagwörter | Begriff; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsziel; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Sprache; Sprachfertigkeit; Umgangssprache; Bruchrechnung; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Darstellungsform; Fachsprache; Deutschland |
Abstract | Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag anhand eines eigenen Modells am Beispiel von Brüchen, wie unterschiedliche Darstellungsformen und Register beim mathematischen Lehren und Lernen zusammenwirken. Illustriert wird das Modell anhand einer Unterrichtsszene, die den engen Zusammenhang von sprachbezogenen und mathematikbezogenen Lernprozessen verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |