Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krauß, Evelyn |
---|---|
Titel | Lerncoaching für Lehrpersonen. Ein Kurztraining für Lehrpersonen zur Unterstützung der Selbstlernkompetenzen. |
Quelle | Aus: Jürgens, Barbara (Hrsg.); Krause, Gabriele (Hrsg.): Professionalisierung durch Trainings. Herzogenrath: Shaker (2013) S. 53-70 |
Reihe | Berichte aus der Psychologie |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0945-0971 |
ISBN | 3-8440-1310-5; 978-3-8440-1310-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernkompetenz; Lernmethode; Training; Ausbildung; Professionalisierung; Kurs; Coaching; Ausbilder; Deutschland |
Abstract | Ziel [des in diesem Beitrag vorgestellten] Kurztrainings ist es, Lehrpersonen zu unterstützen, individuell vorhandene Lernstrategien so durch entsprechendes Lerncoaching zu fördern und zu aktivieren, dass sie situations- und zieladäquat eingesetzt werden. In diesem Beitrag werden der theoretische Hintergrund, der Trainingsansatz sowie erste Erfahrungen aus dem Einsatz des Kurztrainings dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |