Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroeben, Annemarie von der
TitelVerschiedenheit nutzen. 1. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. [Sekundarstufe I].
1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2013), 159 S.Verfügbarkeit 
ReiheScriptor Praxis
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 154-157
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-16260-0; 978-3-589-16260-4
SchlagwörterLiteraturunterricht; Mathematikunterricht; Modell; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Beispiel; Grammatikunterricht; Individualisierung; Projektmethode; Heterogenität; Lernwerkstatt; Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Beispiel; Individualisierung; Lernmethode; Projektmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Mathematikunterricht; Lernwerkstatt; Aufgabenstellung; Heterogenität; Modell; Gruppe (Soz)
Abstract[Im Buch geht es] um Individualisierung im Unterricht und um den Umgang mit Heterogenität generell, speziell in der Sekundarstufe I, wo die Probleme am größten sind. Die Beispiele stammen aus vielen Schulen und werden weitgehend mit aktuellen fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Forschungsergebnissen verknüpft. [...] Im ersten Kapitel geht es darum, das Problem zu fassen: Warum tun wir uns so schwer im Umgang mit heterogenen Lerngruppen? Warum können manche Schulen das besser? Was folgt daraus? Das zweite Kapitel schildert ein Unterrichtsbeispiel "von A bis Z", um daran zu zeigen, wie Individualisierung - verstanden als Vielfalt der Lernwege, die mit einem gemeinsamen Thema verknüpft werden - konkret aussehen kann. Daraus werden Elemente einer individualisierenden Didaktik abgeleitet. Die Schwerpunktkapitel 3 und 4 sind wie ein Workshop angelegt. Im Kern steht die Frage, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht besser erreichen, wie Aufgaben konstruiert, Unterrichtsvorhaben geplant und durch Formen intelligenten Übens und aktiver Aneignung begleitet werden können. Diese Kapitel können selektiv und individuell genutzt werden - je nach Bedarf; sie eignen sich aber auch für die Arbeit in Fach- oder Jahrgangsgruppen sowie in Seminaren und für schulinterne Fortbildungen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: