Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Groeben, Annemarie von der |
---|---|
Titel | Verschiedenheit nutzen. 1. Aufgabendifferenzierung und Unterrichtsplanung. [Sekundarstufe I]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2013), 159 S. |
Reihe | Scriptor Praxis |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 154-157 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-16260-0; 978-3-589-16260-4 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Beispiel; Individualisierung; Lernmethode; Projektmethode; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Grammatikunterricht; Literaturunterricht; Mathematikunterricht; Lernwerkstatt; Aufgabenstellung; Heterogenität; Modell; Gruppe (Soz) |
Abstract | [Im Buch geht es] um Individualisierung im Unterricht und um den Umgang mit Heterogenität generell, speziell in der Sekundarstufe I, wo die Probleme am größten sind. Die Beispiele stammen aus vielen Schulen und werden weitgehend mit aktuellen fachdidaktischen und erziehungswissenschaftlichen Forschungsergebnissen verknüpft. [...] Im ersten Kapitel geht es darum, das Problem zu fassen: Warum tun wir uns so schwer im Umgang mit heterogenen Lerngruppen? Warum können manche Schulen das besser? Was folgt daraus? Das zweite Kapitel schildert ein Unterrichtsbeispiel "von A bis Z", um daran zu zeigen, wie Individualisierung - verstanden als Vielfalt der Lernwege, die mit einem gemeinsamen Thema verknüpft werden - konkret aussehen kann. Daraus werden Elemente einer individualisierenden Didaktik abgeleitet. Die Schwerpunktkapitel 3 und 4 sind wie ein Workshop angelegt. Im Kern steht die Frage, wie wir unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht besser erreichen, wie Aufgaben konstruiert, Unterrichtsvorhaben geplant und durch Formen intelligenten Übens und aktiver Aneignung begleitet werden können. Diese Kapitel können selektiv und individuell genutzt werden - je nach Bedarf; sie eignen sich aber auch für die Arbeit in Fach- oder Jahrgangsgruppen sowie in Seminaren und für schulinterne Fortbildungen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |