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Autor/inn/enSchneider, Kerstin; Weishaupt, Horst; Schwarz, Alexandra; Makles, Anna; Gawronski, Katharina; Diepers, Birte
TitelUngleichheiten im Bildungswesen und der Bildungsföderalismus.
Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: DIPF u.a. (2013), 179 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Bildungschance; Chancengleichheit; Bildungsrecht; Chancengleichheit; Deutschland; Föderalismus; Lehrer; Mobilität; Bildungssystem; Student; Bildungssystem; KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland); Anerkennung; Lehramtsprüfung; Elementarbereich; Empfehlung; Ganztagsschule; Ungleichheit; Weiterführende Schule; Bundesland; Sprachförderung; Bildungsrecht; Elementarbereich; Schulanfang; Gegliedertes Schulsystem; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehramtsprüfung; Fächerwahl; Sprachförderung; Ungleichheit; Bundesland; Föderalismus; Mobilität; Anerkennung; Benachteiligung; Empfehlung; Student; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Studie steht der Bildungsföderalismus in Deutschland im Fokus und wird auf bestehende Unterschiede und Ungleichheiten überprüft. Unterschiede entstehen zum einen, weil die Länder ihre Gestaltungsfreiheiten wahrnehmen und gestaltend wirken. Diese Unterschiede sind zunächst gewünscht und die Konsequenz des Föderalismus. Zum anderen können aber genau durch diese Gestaltungsfreiheit Ungleichheiten in den Bildungschancen entstehen, die über ein tolerierbares Maß hinausgehen und zu einem Gerechtigkeitsproblem, zur Benachteiligung, werden. Die Studie beschreibt die Unterschiede in den rechtlichen Rahmenbedingungen und zeigt in deskriptiven Befunden, wie sich diese in der Ausgestaltung der Bildungsbereiche auswirken und ob diese wiederum Konsequenzen für die bestehende Ungleichheit haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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