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Autor/inFüssel, Hans-Peter
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelZum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit.
Überlegungen aus (verfassungs-)rechtlicher Sicht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
QuelleFrankfurt, Main: GEW Hauptvorstand (2013), 30 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJugendhilfe und Sozialarbeit
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-939470-87-2; 978-3-939470-87-8
SchlagwörterBildungsauftrag; Erziehungsauftrag; Eltern; Schulsozialarbeit; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsrecht; Sozialpädagogik; Expertise; Kooperation; Deutschland
AbstractDer Autor hat in einer Expertise für die Max-Traeger-Stiftung der GEW die Widersprüche und die Gemeinsamkeiten von Schulsozialarbeit und Schule analysiert und den Spannungsbogen herausgearbeitet, auf dem beide balancieren. Welche Aufgaben, Ziele, Befugnisse und Rechte lassen sich normativ sowohl für die Systeme von Schule und Jugendhilfe wie auch für die darin professionell Handelnden, aber vor allem für die Ansprüche von Familien, Kindern und Jugendlichen ableiten? Wo liegen für Schule und Jugendhilfe gemeinsame Aufgaben? Was sind die jeweils eigenen? Was bedeutet Kooperation? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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