Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stephan, Marti |
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Titel | Erklärungsfaktoren des Schulerfolgs von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Eine systemisch-konstruktivistische Betrachtungsweise. |
Quelle | Hamburg: Diplomica (2013), 97 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 88-97 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8428-8412-5; 978-3-8428-8412-0 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Kind; Muttersprache; Schweiz; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Schulklasse; Literaturbericht; Heterogenität; Sprachförderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schulklasse; Elternmitwirkung; Schulerfolg; Multikulturalität; Sprachförderung; Muttersprache; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Einflussfaktor; Heterogenität; Literaturbericht; Migrant; Schweiz |
Abstract | Diese Literaturstudie verfolgt das Ziel, die Forschungsarbeiten im Bereich der interkulturellen Pädagogik bezüglich des Schulerfolgs von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu durchleuchten und die Erklärungsfaktoren dessen aufzuzeigen. Um dem für die Schweiz typischen, föderalen Bildungssystem gerecht zu werden, sollen vor allem dort, wo es notwendig ist, Schweizer Studien im Vordergrund stehen. [...] Im Zentrum der Analyse sollen einerseits jene Faktoren stehen, auf welche die Lehrpersonen durch ihre Tätigkeit direkt Einfluss nehmen können. Andererseits finden auch die nicht-direkt beeinflussbaren Faktoren Einzug in die Studie, um den Lehrpersonen die ganze Palette an Fördermöglichkeiten - auch die außerschulischen aufzuzeigen und näher zu bringen. Schlussendlich erweitern auch diese Faktoren die interkulturelle Kompetenz der Lehrkräfte, welche für die Gestaltung von Unterricht in multikulturellen Klassen und die optimale, sprich gleichberechtigte Förderung von Kindern und Jugendlichen aus anderen Kultur- und Sprachkreisen unabdingbar ist. Da nach den neuesten Erkenntnissen aus der sozialpsychologischen und interkulturellen Forschung die Sprachförderung und insbesondere die Erstsprachförderung als wesentlicher Faktor des Schulerfolges von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund herausgeht [...] wird dieser in der Studie besondere Berücksichtigung finden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |