Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Rangosch-Schneck, Elisabeth (Hrsg.) |
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Titel | Beruf, Bildung, Migration. Beiträge zur Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), VIII, 258 S. |
Reihe | Migration + Lehrerbildung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1206-8; 978-3-8340-1206-7 |
Schlagwörter | Begriff; Arbeitsmarkt; Ausländerrecht; Begriff; Berufspädagogik; Berufsschule; Deutschland; Flüchtling; Gewerkschaft; Lehrer; Lernort; Mehrsprachigkeit; Pädagoge; Professionalisierung; Sozialrecht; Unternehmen; Berufsbildung; Prävention; Kulturaustausch; Elternarbeit; Kulturaustausch; Fremdenfeindlichkeit; Interkulturelles Lernen; Sprachförderung; Ausbildungsbetrieb; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturelles Lernen; Lernort; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Ausländerrecht; Fremdenfeindlichkeit; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Sozialrecht; Transkulturalität; Unternehmen; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Professionalisierung; Qualifizierung; Berufspädagogik; Berufsschule; Pädagoge; Ausbildungsbetrieb; Migrationshintergrund; Blended Learning; Elternarbeit; Prävention; Gewerkschaft; Flüchtling; Jugendlicher; Migrant; Personal; Deutschland |
Abstract | Migration und Lehrerbildung sind, für sich genommen und gemeinsam in (bildungs-)politischen, pädagogischen, medialen und (schul-)alltäglichen Diskursen präsent und erweisen sich dabei als facettenreiche Themen, nicht zuletzt aber, für die Handelnden in Schule und Lehrerbildung, als ganz praktische Aufgabe. [...] Die Beiträge [dieses Bandes] sind geprägt durch den unterschiedlichen Hintergrund der Autorinnen und Autoren: dem Unterrichten in der Schule, dem Forschen, dem Lehren und Lernen in der Lehrerbildung. Lehrpersonen machen ihre schulalltägliche Erfahrung zum Ausgangspunkt kritischer Reflexion von Begriffen, Lehrende und Lernende in der Lehrerbildung thematisieren ihre Praxis - nicht zuletzt werden so tradierte Rollenzuschreibungen und Grenzziehungen von Theoretikern und Praktikern zur Diskussion gestellt, wird auf die Professionalität des Lehrerberufs verwiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |