Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Durczok, Frederik; Fraisl, Malte; Zellner, Meike; Jüdt, Norbert |
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Sonst. Personen | Beichel, Johann J. (Hrsg.) |
Titel | Geprüfte Lehrerqualitäten. Von der fachlichen Exzellenz über Eignungsfragen zur Einstellungspraxis und Vergütung. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2013), V, 224 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1224-6; 978-3-8340-1224-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Autorität; Prüfungsordnung; Lehrer; Lehramt; Lehramtsprüfung; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lohn; Personalauswahl; Personalbeurteilung; Vergütung; Beruf; Berufseignung; Einstellung (Arbeitsrecht); Referendariat; Internationaler Vergleich; Auslese; Bewertung; Leistungsmessung; Qualität; Zulassungsverfahren; Deutschland; Israel; Kenia |
Abstract | Die Beiträge klären auf, "wie hilfreich oder obsolet Kriterienkataloge für die Lehrerbeurteilung sein können, [...] beschreiben aus der Perspektive der der Rechtskonformität die möglichen Schritte für die geforderte Bestenauslese im Lehrerberuf" [...], klären "die Stellung, ihre Machtbefugnisse, Funktion, Unabhängigkeit und die Verantwortung der Examinatoren", und befassen sich "mit der Herausforderung, allgemeine Lehrerqualitäten zu unterscheiden". Sie "gehen der Fragen nach, ob und wie stark eine leistungsorientierte und damit differenzierende Vergütung von Lehrpersonen [...] für den Lernerfolg der Schüler ausschlaggebend sein kann und konsultieren dabei Erfahrungen aus Kenia und Israel". Im Beitrag "zur Pädagogischen Führung geht als bildungswissenschaftlicher Grundbegriff und Aspekt der Lehrerberufseignung geht es um die bisweilen in Vergessenheit geratene Autorität der Lehrperson als besondere Qualität der Berufseignung". (Orig/PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |