Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dedering, Kathrin; Tillmann, Klaus-Jürgen; Goecke, Martin; Rauh, Melanie |
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Titel | Wenn Experten in die Schule kommen. Schulentwicklungsberatung - empirisch betrachtet. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2013), 374 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Educational governance. 23 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [347]-356 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-01401-6; 978-3-658-01401-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-01402-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Bewertung; Deutschland; Gymnasium; Hauptschule; Nordrhein-Westfalen; Planung; Realschule; Schulleitung; Berater; Fallstudie; Organisationsentwicklung; Schulentwicklung; Schulleiter; Fachberater; Forschungsbericht; Planung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Unterrichtsentwicklung; Organisationsentwicklung; Bewertung; Forschungsbericht; Berater; Fachberater; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Das Buch befasst sich mit der Beratung von Schulen bei ihrer Entwicklungsarbeit durch externe Experten: Was bewirken Unternehmensberater, was Pädagogische Berater, wenn sie in Schulen aktiv werden? Drei theoretische Zugänge - die Beratungstheorie, die Schulentwicklungstheorie und das Konzept von Educational Governance - bilden den Rahmen. Präsentiert werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, die erstmals Erkenntnisse zur externen Schulentwicklungsberatung in Deutschland zur Verfügung stellt. Das DFG-geförderte Forschungsprojekt liefert auf der Basis von Befragungs- und Fallstudiendaten umfassende Informationen zu Rahmenbedingungen, zur Gestaltung, zum Ablauf und zu den Effekten der externen Schulentwicklungsberatung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |