Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gronauer, Julia |
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Titel | Eine Untersuchung zur Multidimensionalität von Inhibitionsprozessen im Vor- und Grundschulalter. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), X, 206 S. Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Schriften zur Entwicklungspsychologie. 33 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 161-182 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1617-2078 |
ISBN | 3-8300-7033-0; 978-3-8300-7033-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Experimentelle Untersuchung; Korrelation; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Entwicklungspsychologie; Kognitionswissenschaft; Kognitive Entwicklung; Altersgruppe; Entwicklungspsychologie; Aufmerksamkeit; Hochschulschrift; Kognitive Entwicklung; Korrelation; Kognitionswissenschaft; Arbeitsgedächtnis; Vorschulalter; Neurowissenschaften; Neurowissenschaften; Grundschulalter; Altersgruppe; Hochschulschrift |
Abstract | Die Fähigkeit zur Inhibition stellt eine der wichtigsten Fähigkeiten des Menschen dar. Während Inhibitionsprozesse in der Vergangenheit eher als einheitliches Konstrukt betrachtet wurden, setzte sich in den letzten Jahren vermehrt eine multidimensionale Vorstellung durch. Hierbei werden primär zwei Prozesse voneinander abgegrenzt: Die Interferenzkontrolle und die Reaktionsinhibition. Während die Differenzierung dieser beiden Prozesse für Erwachsene empirisch bereits bestätigt wurde, widmet sich die vorliegende Arbeit der Struktur von Inhibitionsprozessen im Vor- und Grundschulalter. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |