Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPfannmöller, Jürgen
TitelDer systemische Lehrer.
Ressourcen nutzen, Lösungen finden. 1. Aufl.
QuelleHeidelberg: Auer Systeme (2013), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpickzettel für Lehrer. 2; Systemisch Schule machen
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8497-0012-7; 978-3-8497-0012-6
SchlagwörterEinstellung (Psy); Einstellungsänderung; Kommunikation; Konfliktlösung; Transaktionsanalyse; Verhaltensänderung; Psychodrama; Rollenspiel; Rollenverhalten; Deutschland; Kommunikation; Lehrer; Psychodrama; Ratgeber; Rollenspiel; Transaktionsanalyse; Einstellungsänderung; Konfliktlösung; Praxisbezug; Rollenverhalten; Schulalltag; Lehrer; Systemisches Denken; Unterrichtsgestaltung; Praxisbezug; Ratgeber; Deutschland
Abstract[Nach einer Einführung wird] im zweiten Kapitel [...] dargestellt, wie man mit der neugierigen Fragehaltung das eigentliche Problem aufspürt, um dann eine Zukunftsvision zu entwickeln, die den Klienten magisch anzieht. Unterschiedliche Situationen eignen sich für Verstärken, Konditionieren durch Lob. Wobei auch deutlich wird, dass ein Problem oft auch einen positiven "Sekundärnutzen" hat. Schließlich wird verdeutlicht, dass Musterveränderungen immer eine Perturbation, also eine gründliche Verwirrung, benötigen. Im dritten Kapitel wird die Arbeit mit dem inneren Team am Beispiel von Entscheidungssituationen und inneren Konflikten geschildert. Das vierte Kapitel geht auf die Arbeit mit limitierenden Glaubenssätzen ein. Überdies wird gezeigt, wie sich der Erfolg der Beratung durch den "Ökocheck", der innere Widersprüche zu der Lösung abfragt, testen lässt. Schließlich geht es darum herauszufinden, was der Klient macht, um sein Problem zu bekommen, um ihn dann zu alternativen, Ressourcen aktivierenden Strategie anzuregen. Im fünften Kapitel veranschaulichen zwei Übungen zum "Dramadreieck", wie Konflikte ablaufen. Weiterhin wird enthüllt, wie ich es als Lehrer "hinbekomme", meine Lösungskompetenz über Bord zu werfen und mich in das Problem des Anderen zu verstricken. Schließlich wird mithilfe der Transaktionsanalyse illustriert, wie eine Kommunikation auf der Erwachsenenebene "Rapport", also eine andere Beziehung, zum Schüler ermöglicht. Im sechsten Kapitel wird dargestellt, wie man mithilfe von paradoxen Interventionen störendes Schülerverhalten zur Musterunterbrechung nutzen kann. Das siebte Kapitel demonstriert den Ablauf von systemischen Rollenspielen, wobei auch illustriert wird, wie Rollentausch, "Doppeln" und das Hinzufügen weiterer Rollen geschieht. Auch mithilfe des Psychodramas kann der Protagonist zu einer nachhaltigen Veränderung angeregt werden. Abschließend wird das Format des Modelllernens, bei dem der Klient in die Haut eines Vorbildes schlüpft und intuitiv von ihm dazulernt, vorgestellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: