Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNaul, Roland; Wick, Uwe; Gerhardt, Anja
TitelSport in der ganztägigen Bildung.
QuelleAus: Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 306-340Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-755-3
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Ganztagsschule; Didaktik; Geschichte (Histor); Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportverein; Forschungsstand; Aufgabe; Konzeption; Kooperation; Modell; Zielsetzung
AbstractVerf. beschreiben zunächst die geschichtliche Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen und Schulen in der ganztägigen Bildung vom Philantropismus des 18. Jahrhunderts bis zu Konzeptionen der Ganztagsschule in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Auch die Entwicklung der unterschiedlichen bildungstheoretischen und fachdidaktischen Entwürfe für den Sportunterricht wird dargestellt. Anschließend verdeutlichen Verf. verschiedene Ansätze zum Bildungskonzept der Ganztagsschule, wobei auch jeweils die Position des Sportunterrichts bzw. des organisierten Sports charakterisiert wird. Dann stellen Verf. drei Modelle für die Positionierung von Sport und Bewegung in der Ganztagsbildung vor. Unterschieden wird zwischen additiven, kooperativen und integrativen Ansätzen. Abschließend beleuchten Verf. den empirischen Forschungsstand zum Sportanbot an Ganztagsschulen und verweisen auf Entwicklungspotentiale. -bo-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: