Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBalz, Eckart; Neumann, Peter
TitelMehrperspektivischer Sportunterricht.
QuelleAus: Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 148-177Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-755-3
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Didaktik; Lernziel; Curriculum; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Aufgabe; Handlungsfähigkeit; Konzeption
AbstractMehrperspektivität ist ein verbreitetes Kennzeichen zeitgemäßen Sportunterrichts. In vielen sportpädagogischen Diskussionszusammenhängen, manchen fachdidaktischen Entwürfen und mehreren curricularen Werken sowie zahlreichen schuleigenen Lehrplänen hat sie fast selbstverständlich ihren Platz. Mit dem Beitrag folgen Verf. einer Auslegung, die Mehrperspektivität als fachdidaktisches Prinzip begreift und in Verbindung mit verschiedenen Leitideen wie Bildung, Handlungsfähigkeit oder dem Doppelauftrag bringt. Im Folgenden wird Mehrperspektivität als fachdidaktisches Prinzip näher durchleuchtet. Das betrifft erst den theoretischen bzw. didaktischen Horizont und die bislang erbrachte empirische Forschung, dann den curricularen Verwendungszusammenhang und die praktische Realisierung bzw. Umsetzbarkeit sowie am Schluss eine kritische Zwischenbilanz. Aus der Einleitung (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: