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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit der Idee der Kompetenzorientierung verbindet sich ein bildungspolitisch angestoßener Reformprozess, der schulischen Unterricht, insbesondere die in ihm stattfindenden Lehr-und Lernprozesse, nachhaltig verändern soll. Im Zuge der angestoßenen Reformen ist den Fachdidaktiken damit eine neue, doppelte Forschungs- und Entwicklungsaufgabe zugewiesen worden: Sie sollen sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen für die Festlegung von Bildungsstandards erarbeiten als auch Konzepte für einen an Kompetenzen orientierten Unterricht entwickeln. Für beide Aufgaben liegen inzwischen auch vonseiten der Sportdidaktik einige Anregungen vor. Aber die sportdidaktische Diskussion um Kompetenzorientierung wird auch von kritischen Tönen begleitet, die entweder den angestoßenen Reformprozess grundsätzlich infrage stellen oder am Reformprozess eine pädagogisch nicht zu verantwortende Reduktion didaktischer Ansprüche befürchten bzw. bereits beklagen. Im vorliegenden Beitrag wollen VerF. zwei "Bruchstellen" thematisieren, an denen es bei einer kompetenzorientierten Neuausrichtung des Sportunterrichts aus Sicht der Verf. zu einer Unterbietung bisheriger sportdidaktischer Ansprüche kommen kann. Das betrifft einerseits die Modellierbarkeit sportdidaktischer Bildungsvorstellungen in Kompetenzmodellen und kompetenzorientierten Bildungsstandards und andererseits die Realisierbarkeit sportdidaktischer Bildungsvorstellungen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht; konkreter: die Planung und Durchführung eines Sportunterrichts, der sich an Kompetenzen von Schülern orientiert und sie fördern möchte. Einleitung (gekürzt und geändert).
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978-3-89899-755-3
Gogoll, André; Kurz, Dietrich: Kompetenzorientierter Sportunterricht - das Ende der Bildung? .
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