Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGogoll, André; Kurz, Dietrich
TitelKompetenzorientierter Sportunterricht - das Ende der Bildung?
QuelleAus: Aschebrock, Heinz (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Didaktische Konzepte für den Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 79-97Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-755-3
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Didaktik; Lernziel; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Aufgabe; Handlungsfähigkeit
AbstractMit der Idee der Kompetenzorientierung verbindet sich ein bildungspolitisch angestoßener Reformprozess, der schulischen Unterricht, insbesondere die in ihm stattfindenden Lehr-und Lernprozesse, nachhaltig verändern soll. Im Zuge der angestoßenen Reformen ist den Fachdidaktiken damit eine neue, doppelte Forschungs- und Entwicklungsaufgabe zugewiesen worden: Sie sollen sowohl die wissenschaftlichen Grundlagen für die Festlegung von Bildungsstandards erarbeiten als auch Konzepte für einen an Kompetenzen orientierten Unterricht entwickeln. Für beide Aufgaben liegen inzwischen auch vonseiten der Sportdidaktik einige Anregungen vor. Aber die sportdidaktische Diskussion um Kompetenzorientierung wird auch von kritischen Tönen begleitet, die entweder den angestoßenen Reformprozess grundsätzlich infrage stellen oder am Reformprozess eine pädagogisch nicht zu verantwortende Reduktion didaktischer Ansprüche befürchten bzw. bereits beklagen. Im vorliegenden Beitrag wollen VerF. zwei "Bruchstellen" thematisieren, an denen es bei einer kompetenzorientierten Neuausrichtung des Sportunterrichts aus Sicht der Verf. zu einer Unterbietung bisheriger sportdidaktischer Ansprüche kommen kann. Das betrifft einerseits die Modellierbarkeit sportdidaktischer Bildungsvorstellungen in Kompetenzmodellen und kompetenzorientierten Bildungsstandards und andererseits die Realisierbarkeit sportdidaktischer Bildungsvorstellungen in einem kompetenzorientierten Sportunterricht; konkreter: die Planung und Durchführung eines Sportunterrichts, der sich an Kompetenzen von Schülern orientiert und sie fördern möchte. Einleitung (gekürzt und geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: