Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Den Schulsport unter einer ästhetisch-kulturellen Perspektive zu betrachten, geht auf eine bekannte sportpädagogische Debatte zurück, die das Fach als Teilbereich einer ästhetischen Erziehung auslegt. Der vorliegende Beitrag greift diese Diskussion auf, nimmt jedoch aktuelle Entwicklungen um das Konzept der kulturellen Bildung mit auf. Die Idee der ästhetischen Erziehung hatte es immer wieder schwer, in der Fachdidaktik des Schulsports Fuß zu fassen. In der Reduzierung auf einen ausgewählten Inhaltsbereich (vornehmlich Tanz) und in der Engführung des Ästhetischen auf das "Schöne" und "Wirkungsvolle" verkümmerte das Bildungsprinzip des Lernens mit allen Sinnen zu einem zunehmend unbedeutenderen Beiwerk. Diese Entwicklung nachzeichnend, greift der Beitrag die aktuelle Diskussion um eine Öffnung von Schule insbesondere im Zusammenhang mit der Ganztagsschulentwicklung auf und legt hier den Schwerpunkt auf den Ansatz der kulturellen Bildung und ihrer Potenziale für den Schulsport. Auf dieser Basis werden Leitlinien entfaltet, die sich am Gegenstandsverständnis, den Zielsetzungen, Vermittlungsweisen und Prinzipien einer ästhetisch-kulturellen Bildung orientieren. Die Herausforderungen, die sich mit diesem Ansatz sowohl den Lehrkräften als auch der Institution Schule stellen, werden in einem abschließenden Kapitel skizziert. Einleitung (gekürzt).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
978-3-89899-755-3
Klinge, Antje: Ästhetisch-kulturelle Bildung im Schulsport. .
3185839
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)