Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ritscher, Wolf |
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Sonst. Personen | Stuiber, Irene (Mitarb.); Stuiber, Barbara (Mitarb.) |
Titel | Bildungsarbeit an den Orten nationalsozialistischen Terrors. "Erziehung nach, in und über Auschwitz hinaus". Gefälligkeitsübersetzung: Educational activities at the places of Nazi terror. "education after, in and beyond Auschwitz". |
Quelle | Weinheim: Beltz Juventa (2013), 474 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2884-3 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Erinnerung; Drittes Reich; Erinnerung; Gedenkstätte; Judenverfolgung; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Staatsgewalt; Vergangenheitsbewältigung; Didaktik; Bildungsarbeit; Didaktik; Drittes Reich; Gedenkstätte; Judenverfolgung; Vergangenheitsbewältigung; Genozid; Nationalsozialismus; Politische Bildung; Staatsgewalt |
Abstract | Der Autor entwirft, ausgehend von seiner langjährigen Erfahrung als Leiter von historisch-politischen Bildungsseminaren in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau und der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Auschwitz/Oswiecim, ein Konzept für die Bildungsarbeit an den Orten nationalsozialistischen Terrors und speziell in der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau. Dem vorgelagert arbeitet er Perspektiven für die Beschreibung von Opfern, Tätern, Zuschauern und der Repression widerstehenden Menschen heraus. Denn in der Bildungsarbeit an diesen historischen Orten geht es immer wieder um die Fragen, wie sich eine solche sadistische Grausamkeit verstehen oder erklären lässt, und ob es immunisierende Kräfte gegen ein solches Verhalten gibt. Weiterhin stellt sich mit Blick auf die didaktischen Konzepte die Frage, welche politischen, pädagogischen und ethischen Lehren aus einem System gezogen werden können, das Europa mit einem Eroberungs- und Vernichtungskrieg überzogen und andererseits im Binnenraum der NS-Gesellschaft den einen Teil zu privilegierten Herrenmenschen erklärt und den anderen als Volksfeinde ausgegrenzt bzw. ermordet hat. Und schließlich bleibt die Frage, wie notwendig, sinnvoll und hilfreich die Erinnerung, das Gedenken und die Bildungsarbeit am historischen Ort ist. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |