Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosen, Lisa |
---|---|
Titel | Biographische Konstruktionen im Spannungsfeld von Familie, Schule und Migration. Gefälligkeitsübersetzung: Biographical constructions in the field of tension between family, school and migration. |
Quelle | Aus: Geisen, Thomas (Hrsg.); Studer, Tobias (Hrsg.); Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Familie und soziale Lage. Beiträge zu Bildung, Gender und Care. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 145-165
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18011-3; 978-3-531-94127-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-94127-1_8 |
Schlagwörter | Bildung; Einstellung (Psy); Erfolg; Misserfolg; Familie; Eltern; Schule; Schüler; Migrant; Türke; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag betrachtet den Bereich Familie, Schule und Migration und setzt sich dabei insbesondere mit dem Bildungs(miss)erfolg von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund auseinander. Der Beitrag fragt nach der Sicht von jungen SchulabsolventInnen mit Migrationshintergrund und fragt, auf welche Weise ihrer Meinung nach die Eltern und Familie zum Bildungs(miss)erfolg beitragen, wie sie die Bildungsaspirationen ihrer Eltern erlebt haben und wo und in welcher Weise sie sich Unterstützung gewünscht hätten. Des Weiteren geht es um ihre Sicht auf den Kontakt zwischen Schule und Elternhaus. In einem ersten Schritt präsentiert der Beitrag qualitative Forschungsergebnisse, die das Passungsverhältnis von Familie und Schule in der Einwanderungsgesellschaft beleuchten. Im Zentrum des Beitrags stehen drei Fallportraits von ehemaligen SchülerInnen mit türkischen Migrationshintergrund, anhand derer die subjektiven Sichtweisen auf das Zusammenspiel von Schule und Familie rekonstruiert werden. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |