Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tippelt, Rudolf |
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Titel | Lebenswelten und Lebenslagen. Der Nutzen empirischer Milieuforschung für die Bildungsberatung. Gefälligkeitsübersetzung: Life worlds and living arrangements. The advantages of empirical milieu research for educational guidance. |
Quelle | Aus: Hammerer, Marika (Hrsg.); Kanelutti, Erika (Hrsg.); Melter, Ingeborg (Hrsg.); Kanelutti-Chilas, Erika (Hrsg.): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. 2. Das Gemeinsame in der Differenz finden. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 71-82
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Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7639-5128-4; 978-3-7639-5129-1 |
DOI | 10.3278/6004291w071 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-347808 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Forschung; Soziales Milieu; Bildungsberatung; Beratung; Weiterbildung; Konferenzschrift; Lebenswelt; Migrant; Deutschland |
Abstract | Beraten ist als eine pädagogische Kernaufgabe bei der Gestaltung von Bildung in gleicher Weise bedeutsam wie Unterrichten, Organisieren, Arrangieren oder Helfen. Konzepte der Beratung sind in der pädagogischen Tradition gut verankert. Beratung ist auch zur Realisierung des Rechts auf Bildung, das in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen festgehalten ist, notwendig. Bildung und Beratung sind im Interesse der Entfaltung von Persönlichkeit stark miteinander verbunden. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Nutzen empirischer Milieuforschung für die Bildungsberatung. Zunächst widmet sich der Beitrag den Aufgaben von lebenswelt- und lebenslagenspezifischer Beratung und wirft anschließend einen Blick auf soziale Milieus und ihr Verhältnis zur Weiterbildung. Der Beitrag skizziert die Milieustruktur 2010 in Deutschland und betrachtet das Beratungsinteresse in den verschiedenen sozialen Milieus. Abschließend wendet sich der Beitrag den migrantischen Milieus zu. Das Fazit verweist auf die Bedeutung der Milieuperspektive für den Bereich von Bildung und Beratung. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |