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Autor/inKossack, Peter
TitelDie Bildung an der Beratung.
Überlegungen zum Spezifischen der Bildungsberatung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education in counseling. Reflections on the specifics of educational guidance.
QuelleAus: Hammerer, Marika (Hrsg.); Kanelutti, Erika (Hrsg.); Melter, Ingeborg (Hrsg.); Kanelutti-Chilas, Erika (Hrsg.): Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung. 2. Das Gemeinsame in der Differenz finden. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 129-138
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5128-4; 978-3-7639-5129-1
DOI10.3278/6004291w
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Bildungsberatung; Beratung; Weiterbildung; Konferenzschrift
AbstractBeratung lässt sich als professionelle Interaktionsform beschreiben, die eine spezifische soziale Funktion realisieren soll, indem sie sich auf Veränderungsleistungen der gesellschaftlichen Elemente bezieht, die von diesen alleine nicht mehr bewältigt werden können. Unter dem Stichwort "Beratung" sind eine große Vielzahl von Ansätzen, Feldern und Methoden versammelt. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Beratung und geht der Frage nach, was das Spezifische - das Pädagogische - an der Bildungsberatung ist. Der Beitrag skizziert zunächst die Beratungsdifferenzen und stellt unterschiedliche Beratungsbereiche vor (Verkaufsberatung, Expertinnen-/ Expertenberatung, psychologische Beratung und schließlich Bildungsberatung). Anschließend fragt der Beitrag, was die Differenz, das spezifisch Unterscheidbare der Beratung in der Erwachsenen- und Weiterbildung zu anderen Beratungsformen ist. Dabei geht der Beitrag auf die Anfänge der Beratung ein und skizziert die Entwicklung der Bildungsberatung. Abschließend wendet sich der Beitrag den Kriterien zu, die eine Bestimmung des Pädagogischen der Bildungsberatung als spezifischer Beratung ermöglichen. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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