Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfers, Bernhard
TitelHelmut Schelsky.
Gefälligkeitsübersetzung: Helmut Schelsky.
QuelleAus: Stambolis, Barbara (Hrsg.): Jugendbewegt geprägt. Essays zu autobiographischen Texten von Werner Heisenberg, Robert Jungk und vielen anderen. Göttingen: V&R unipress (2013) S. 593-600
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFormen der Erinnerung. 52
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8470-0004-4; 978-3-8471-0004-1
DOI10.14220/9783847098270
SchlagwörterSozialisation; Drittes Reich; Jugendbewegung; Pfadfinder; Sozialisation; Soziologe; Studentenbewegung; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Studentenbewegung; Jugendbewegung; 20. Jahrhundert; Pfadfinder; Soziologe; Schelsky, Helmut
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit der Jugendzeit des deutschen Soziologen Helmut Schelsky (1912-1984). Nach einem kurzen Biogramm untersucht der Autor die Frage, ob die Mitgliedschaft Elias in seiner Gymnasialzeit bei den Pfadfindern und seine Aktivitäten im nationalsozialistischen Studentenbund Auswirkungen auf seine Biographie gehabt haben. Er stützt sich dabei auf autobiographische und biographische Quellen, auf Interviews und auf Beiträge des deutschen Fernsehens. Der Autor stellt zunächst das Lebenswerk Schelskys, seinen beruflichen Werdegang und seine wichtigsten Schriften vor und kommt zu dem Schluss: Schelsky distanzierte sich von den ideologischen Verblendungen der Jugendbewegtheit, in welchem ideologischen Gewande sie auch daherkommen mögen. In der Rückschau wird aber deutlich, wie sehr Schelsky aus dem Umfeld der Jugendbewegung kam und ihr breites literarisches und wissenschaftliches Spektrum auf sein Denken Einfluss hatte. Schelskys Werk "die skeptische Generation" war für ihn ein hoffungsvoller Ansatz, aus den ideologischen und idealistischen Vereinnahmungen auszubrechen. Die Studentenbewegung war für ihn ein Rückfall, der ihn betroffen machte. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: