Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwanenflügel, Larissa von |
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Titel | "Ich wusste ja nicht, dass ich mal was sagen darf". Partizipation und Engagement Jugendlicher. Gefälligkeitsübersetzung: "I didn't know that I am allowed to say something!" Participation and involvement of adolescents. |
Quelle | Aus: Thomas, Peter Martin (Hrsg.); Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Berlin: Springer Spektrum (2013) S. 229-240
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8274-2970-4 |
DOI | 10.1007/978-3-8274-2971-1_12 |
Schlagwörter | Sozialer Raum; Begriff; Engagement; Partizipation; Entwicklung; Änderung; Jugendlicher |
Abstract | Junge Menschen gelten als eher uninteressiert an politischem und sozialem Engagement, für so genannte benachteiligte Jugendliche gilt dies insbesondere. Unterschiedliche Studien scheinen diesen Trend immer wieder zu bestätigen. Eine Reihe qualitativer Studien jüngerer Zeit zeigen jedoch, dass dieser vermeintliche Trend auch Ergebnis eines Partizipations- und Engagementbegriffs ist, der Partizipation an formalen Kriterien festmacht, etwa an der Mitgliedschaft in einem Verein oder dem Engagement in einer Institution. Viele "Partizipationsäußerungen" von jungen Menschen werden damit erst gar nicht erfasst. Die erwähnten Studien sprechen sich dafür aus, das Augenmerk verstärkt auf Inhalte von Partizipation zu richten und diese damit auch aus einem handlungs- und subjektorientierten Blickwinkel zu betrachten. Der Beitrag wirft einen genaueren Blick auf Partizipation und Engagement von Jugendlichen und widmet sich im ersten Abschnitt der Veränderung von Partizipation. Anschließend verweist die Autorin auf die vorherrschenden unterschiedlichen sozialräumlichen Vorstellungen, die das Problem eines formalen Partizipationsverständnisses bilden. Die abschließenden Überlegungen des Beitrags gelten der biographischen Passung in diesem Zusammenhang. (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |