Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomas, Peter Martin |
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Titel | "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren". Anerkennung als Beitrag zum gelingenden Aufwachsen junger Menschen. Gefälligkeitsübersetzung: "All human beings are born free and equal in dignity and rights". Recognition as a contribution to young people growing up successfully. |
Quelle | Aus: Thomas, Peter Martin (Hrsg.); Calmbach, Marc (Hrsg.): Jugendliche Lebenswelten. Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft. Berlin: Springer Spektrum (2013) S. 269-281
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8274-2970-4 |
DOI | 10.1007/978-3-8274-2971-1_14 |
Schlagwörter | Kultur; Soziale Anerkennung; Freundschaft; Identitätsbildung; Liebe; Sozialisation; Menschenrechte; Kapital; Jugendlicher |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht der Begriff der Anerkennung als Baustein zu einem gelingenden Aufwachsen von Jugendlichen. Zunächst wird der Begriff der Anerkennung erläutert und ausdifferenziert, insbesondere in Hinblick auf die "kulturbiographische Anerkennung". Anschließend wird dargestellt, dass Anerkennung einerseits nicht beliebig sein kann, sondern sich an einer gemeinsamen ethischen Grundlage, beispielsweise den allgemeinen Menschenrechten, orientieren muss. Andererseits kann Anerkennung über die Grenzen der verschiedenen Lebenswelten hinweg nur dann gelingen, wenn die "soziale Wertschätzung" an die Werte in den verschiedenen Lebenswelten anschließt. Denn Anerkennung wird nur wirksam, wenn sie subjektiv als solche wahrgenommen wird (ICA2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |