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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelHochschule und Arbeitswelt.
Theoretische Überlegungen, politische Diskurse und empirische Befunde.
Gefälligkeitsübersetzung: University and the world of work. Theoretical considerations, political discourses and empirical findings.
QuelleAus: Hessler, Gudrun (Hrsg.); Oechsle, Mechtild (Hrsg.); Scharlau, Ingrid (Hrsg.): Studium und Beruf. Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Bielefeld: transcript Verl. (2013) S. 21-38Verfügbarkeit 
ReiheScience Studies
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-2156-3
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Curriculum; Arbeitswelt; Beschäftigungsfähigkeit; Berufsorientierung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulpolitik; Hochschule; Diskurs; Praxisbezug; Deutschland
AbstractDer Autor gibt einen Überblick über theoretische Überlegungen, politische Diskurse und empirische Befunde zum Verhältnis von Hochschule und Arbeitswelt. Er macht deutlich, dass wissenschaftliche und politisch-praktische Diskurse über diese Beziehung eng miteinander verzahnt sind. Die größte Aufmerksamkeit gewinnt die Thematik, wenn Appelle an die Hochschulen erfolgen, die Anforderungen des Beschäftigungssystems stärker zu berücksichtigen. Dies traf bereits in der Diskussion über den so genannten "Bildungsnotstand" zu und gilt noch heute in der "Employability"-Diskussion. Hier herrscht ein normativer Diskurs über die Funktionen der Hochschule vor, d. h. über wünschenswerte Kompetenzen und deren berufliche Verwendungschancen. Die aktuelle Diskussion über "Employability" wird häufig als Aufruf zur Subordination unter vermeintlichen Bedarf interpretiert; sie kann aber, so die Argumentation des Autor, auch als offener Aufruf zur Reflexion der beruflichen Relevanz des Studiums verstanden werden - nicht zuletzt für die in naher Zukunft zu erwartende Situation, dass mehr als die Hälfte eines Geburtsjahrgangs einen Hochschulabschluss erreicht und die meisten von ihnen außerhalb der traditionellen akademischen Berufe tätig werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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