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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Günter
TitelBerufe als Vergesellschaftung menschlicher Tätigkeit und als Handlungschancen.
Gefälligkeitsübersetzung: Professions as socialization of human activity and as opportunities for action.
QuelleAus: Pahl, Jörg-Peter (Hrsg.); Herkner, Volkmar (Hrsg.): Handbuch Berufsforschung. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 253-263
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5094-2
SchlagwörterGesellschaft; Begriff; Leitbild; Arbeit; Arbeitswelt; Begriff; Beruf; Berufsrolle; Gesellschaft; Leitbild; Berufsbild; Ausbildung; Handlungsorientierung; Wertorientierung; Handlungsorientierung; Arbeitswelt; Sozialisierung; Wertorientierung; Ausbildung; Arbeit; Beruf; Berufsbild; Berufsrolle
AbstractDer Beruf zeigt sich für die Entwicklung der Erwerbstätigkeit und Ausbildungspraxis in Deutschland zwar als dominierendes Konzept, aber es ist in jüngster Zeit einem starken Veränderungsdruck ausgesetzt. Angesichts der Notwendigkeit der Flexibilisierung von Qualifikationen wird der Beruf als Muster der Vergesellschaftung für den Einzelnen und damit auch für das duale Berufsbildungssystem als starr und modernisierungsuntauglich, das heißt als "Störgröße" in einer Arbeitswelt, deren Kennzeichen Fluidität und Flexibilität sind, infrage gestellt. Damit sind die pädagogische Praxis, die berufsbildungspolitische Konzeptentwicklung und die erziehungswissenschaftliche/berufspädagogische Theoriebildung in besonderer Weise herausgefordert. Insofern sind Überlegungen zu dem Begriff "Arbeit" und vor allem zum werteüberladenen Begriff des Berufs immer mit Aspekten der Berufsbildung, aber auch mit der Gefahr erheblicher Missverständnisse und Fehlinterpretationen verknüpft. Der Autor geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen der Beruf als Orientierung in der modernen, ständig sich wandelnden Gesellschaft und angesichts der in diesen dynamischen Prozess eingebetteten Veränderung von Tätigkeitsstrukturen und Arbeitssituationen als Grundlage für die Ausbildung und Lebensführung (noch) Gültigkeit beanspruchen kann. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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