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Autor/inPrvulovic, Aleksandar
TitelLearning from young people.
Youth-led social movements as models for modern civic youth activism within traditional NGOs.
Gefälligkeitsübersetzung: Von jungen Menschen lernen. Jugend-geführte soziale Bewegungen als Modell für zivilen Jugendaktivismus innerhalb traditioneller NGOs.
QuelleAus: Preiss, Bert (Hrsg.); Brunner, Claudia (Hrsg.): Democracy in crisis. The dynamics of civil protest and civil resistance. Wien: Lit Verl. (2013) S. 185-206Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-90359-4
SchlagwörterJugend; Jugend; Modell; Soziale Bewegung; Engagement; Nichtstaatliche Organisation; Soziales Engagement; Aktivität; Protest; Maßnahme; Protestbewegung; Aktivität; Bürgerschaftliches Engagement; Engagement; Protest; Protestbewegung; Soziale Bewegung; Soziales Engagement; Zivilgesellschaft; Zivilgesellschaft; Maßnahme; Modell; Nichtstaatliche Organisation; Jugendlicher
AbstractJunge Menschen in der westlichen Welt werden oft als unintressiert an Politik und bürgerschaftlichem Engagement betrachtet. Dagegen sprechen jedoch einige Erkenntnisse und vor allem Bewegungen wie Occupy Wall Street. Auch sind einige Jugendliche in verschiedenen NGOs engagiert, auch wenn hier deren Engagement mobilisiert und kanalisiert ist durch die jeweilige NGO, mit der sie sich identifizieren und deren Ziele sie teilen. Seit einiger Zeit wächst das Bewusstsein in den etablierten NGOs darüber, dass sich das bürgerschaftliche Engagement und das Aktivitätsverhalten von jungen Menschen gegenüber der Partizipation und Mitgliedschaft in NGOs wandelt. Occupy und andere soziale Bewegungen haben dazu geführt, dass die NGOs ihren Ansatz gegenüber den Jugendlichen erneuern müssen und so schnell wie möglich neue konkrete Maßnahmen ergreifen sollten. Der Autor skizziert die Problemlage und analysiert, was die traditionellen NGOs von jugendlichen sozialen Bewegungen lernen können. Am Ende des Beitrags zieht der Autor Schlussfolgerungen aus der Analyse für die Entwicklung der NGOs. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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