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Autor/inLange, Joachim
TitelBund und Kommune in der Umsetzung von "Hartz IV".
Die institutionelle Fortentwicklung des SGB II als politischer Lernprozess. Abschlussbericht des Dialogprojekts.
QuelleRehburg-Loccum (2013), 222 S.Verfügbarkeit 
ReiheLoccumer Protokoll. 38/13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8172-3813-2
SchlagwörterArbeit; Bedarf; Politik; Organisationsstruktur; Rechtsprechung; Reform; Bundesverwaltung; Arbeitsvermittlung; Unternehmensziel; Kinderbetreuung; Trägerschaft; Kinderbetreuung; Lernprozess; Bundesverfassungsgericht; Gemeinde (Kommune); Politik; Rechtsprechung; Sozialgesetzbuch; Grundsicherung; Hartz-Reform; Unternehmensziel; Arbeit; Arbeitsvermittlung; Bedarf; Kompetenzverteilung; Organisationsstruktur; Reform; Bundesverwaltung; Institution
AbstractDer Band enthält den Abschlussbericht des Dialogprojekts "Bund und Kommunen in der Umsetzung von 'Hartz IV': Die institutionelle Fortentwicklung des SGB II als politischer Lernprozess"´.; I N H A L T; Kapitel 1: Die Debatte 2007 bis 2010 um Aufgabenträgerschaft und Wahrnehmung im SGB II als politischer Lernprozess; Kapitel 2: Ziele und ursprünglich geplante Aktivitäten des Dialogprojektes Bund und Kommunen in der Umsetzung von "Hartz IV". Die institutionelle Fortentwicklung des SGB II als politischer Lernprozess; Kapitel 3: Die Entwicklung der Diskussion über die Organisationsreform des SGB II. Vom Urteil des Bundesverfassungsgerichtes bis zur politischen Lösung im Sommer 2010 und ihrer Umsetzung; Kapitel 4: Steuerung als zentrales Problem; Kapitel 5: Hilfe aus einer Hand? Noch mehr Hilfe aus mehreren Händen? Das SGB II und die Schnittstellen zu anderen Leistungen; Kapitel 6: Bund und Kommunen in der Umsetzung von "Hartz IV": Lernprozesse in Politik und Verwaltung?; Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Exploration; Dokumentation. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2013. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/2
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