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Autor/inFischer, Renate
TitelBerufliche Identität als Dimension beruflicher Kompetenz.
Entwicklungsverlauf und Einflussfaktoren in der Gesundheits- und Krankenpflege.
QuelleBielefeld: Bertelsmann (2013), 334 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl. leicht gekürzte Form von: Bremen, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Berufliche Identität als Dimension von Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege. Eine explorative Untersuchung zu Verlauf und Einflussfaktoren der Entwicklung von beruflicher Identität und Engagement bei Auszubildenden, Studierenden und Berufstätigen.
ReiheBerufsbildung, Arbeit und Innovation. Dissertationen/Habilitationen. 26
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7639-5231-1
SchlagwörterErfahrungswissen; Identitätsbildung; Deutschland; Krankenschwester; Auszubildender; Schweiz; Student; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Ausbildung; Arbeitsmotivation; Absolvent; Erfahrungswissen; Akademisierung; Ausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmotivation; Berufliche Identität; Berufliche Qualifikation; Gesundheitsberuf; Krankenschwester; Pflegerischer Beruf; Berufliches Selbstverständnis; Akademisierung; Kompetenzentwicklung; Qualifikationsentwicklung; Absolvent; Auszubildender; Student; Deutschland; Schweiz
AbstractWie entwickeln sich berufliche Identität und berufliches Engagement in der Pflege? Für ihre Dissertation hat die Autorin über 500 Auszubildende, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus Deutschland sowie Schweizer Pflege-Studierende befragt. Weitere Impulse gab eine Gruppendiskussion mit Pflegenden mit langer Berufserfahrung. Frageschwerpunkte waren die Bereiche Ausprägung und Verlauf der Ausbildung sowie positive und negative Einflussfaktoren auf das berufliche Selbstverständnis der Befragten. Die Ergebnisse der Befragung wurden mit Befunden anderer Berufsausbildungen im dualen System verglichen. Aus den Ergebnissen entstehen Vorschläge zur Gestaltung der Pflegeausbildung und zur Entwicklung tragfähiger beruflicher Kompetenzen. Dabei berücksichtigt die Autorin die aktuelle Diskussion um Generalisierung, Akademisierung und die Einstiegsqualifikation in die Pflegeausbildung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/2
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