Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buß, Imke |
---|---|
Titel | Diversity im Kontext von Organisationsentwicklung. Lernprozesse in den Mittelpunkt stellen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Organisations- und Strukturwandel. Berlin: Raabe (2013) J 3.9, 30 S. |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fachhochschule; Studium; Hochschule; Studentenschaft; Verwaltung; Deutschland; Ludwigshafen |
Abstract | Diversität hat Auswirkungen auf Lern- und Studierverhalten und sollte daher in der Hochschulstrategie und von Lehrenden berücksichtigt werden. Um diese Strategie zu entwickeln, spielen die Spezifika der Organisation Hochschule sowie Widerstände und Bedürfnisse der Akteure eine wichtige Rolle. Anhand theoretischer Überlegungen werden Wirkungen von Diversität und der konkrete Prozess zur Entwicklung eines Diversity Managements analysiert und Handlungsoptionen aufgezeigt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/2 |