Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beicht, Ursula; Walden, Günter |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Duale Berufsausbildung ohne Abschluss - Ursachen und weiterer bildungsbiografischer Verlauf. Analyse auf Basis der BIBB-Übergangsstudie 2011. Titel in anderen Sprachen: Dual vocational education and training not leading to a qualification - causes and further VET histories : an analysis on the basis of the 2011 BIBB Transitional Study. |
Quelle | Bonn (2013), 16 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | BIBB Report. 21/13 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | englische Fassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 1866-7279 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Ausbildung; Abschlussprüfung; Abbruch; Determinante; Abschlussprüfung; Determinante; Ausbildung; Berufsausbildung; Abbruch; Verbleib; Jugendlicher |
Abstract | "Rund 12 Prozent der Auszubildenden erlangen während ihrer ersten dualen Berufsausbildung keinen Berufsabschluss. Sie beenden ihre Ausbildung vor der Abschlussprüfung oder bestehen diese endgültig nicht. Rund ein Drittel von ihnen nimmt allerdings in den darauf folgenden 24 Monaten erneut eine duale Ausbildung in einem anderen Beruf auf. Für Auszubildende - ebenso wie für Ausbildungsbetriebe - stellt eine nicht abgeschlossene Ausbildung in einem Beruf deshalb häufig ein Problem dar. Viele Fragen sind aber ungeklärt: Wie oft bleiben Auszubildende ohne Abschluss, weil sie die Ausbildung vorzeitig beenden (müssen) oder die Abschlussprüfung nicht bestehen? Gibt es Faktoren, die das Risiko, dass eine duale Ausbildung ohne Abschluss bleibt, deutlich erhöhen oder vermindern? Welches sind aus Sicht der Jugendlichen die Gründe für die vorzeitige bzw. nicht erfolgreiche Beendigung ihrer Ausbildung? Welchen Werdegang haben Jugendliche nach einer ersten dualen Berufsausbildung ohne Abschluss? Wie oft münden sie erneut in duale Ausbildung oder in eine andere vollqualifizierende Ausbildungsform ein? Auf Datenbasis der Übergangsstudie 2011 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) wird diesen Fragestellungen im vorliegenden Beitrag nachgegangen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/4 |