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InstitutionMedienpädagogischer Forschungsverbund Südwest
TitelminiKIM 2012.
QuelleStuttgart: Eigenverlag (2013), 30 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Familie; Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kindergarten; Vorschule; Aufklärung (Information); Sozialwissenschaften; Forschungsbericht; Information; Deutschland
AbstractViele Kleinkinder sind von Medien fasziniert. Im Alltag von zwei- bis fünfjährigen Kindern spielen besonders das Fernsehen und (Bilder-)Bücher eine wichtige Rolle. Fast die Hälfte der Kinder in dieser Altersgruppe (47 %) sieht jeden oder fast jeden Tag fern. 45% beschäftigen sich (fast) jeden Tag mit einem Buch. Im Altersverlauf zeigt sich eine deutliche Verschiebung der Präferenzen: Während für die Mehrheit der Zwei- bis Dreijährigen Bücher unverzichtbar sind, ist für die Vier- und Fünfjährigen das Fernsehen das wichtigste Medium. Dies macht sich auch in der Nutzungsdauer bemerkbar: Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren sehen durchschnittlich 30 Minuten am Tag fern, die Vier- bis Fünfjährigen kommen bereits auf 55 Minuten pro Tag. Unabhängig davon bleibt die Zeit, in der sich die Kinder mit Büchern beschäftigen, aber in beiden Altersgruppen konstant (26 Minuten pro Tag). Dies sind einzelne Ergebnisse der Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland. Mit der Untersuchung miniKIM veröffentlicht der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest erstmals ausführliche, repräsentative Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern zwischen zwei und fünf Jahren. Als Ergänzung zur KIM-Studie zeigt die Publikation die Bedeutung verschiedener Medien bereits im Vorschul- und Kindergartenalter und zeichnet die ersten Schritte der jüngsten Mediennutzer nach.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2014/1
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