Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Clausen, Bernd |
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Titel | Responses to Diversity: Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. |
Quelle | Aus: Knigge, Jens (Hrsg.); Mautner-Obst, Hendrikje (Hrsg.): Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart (2013) S. 8-40
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-81750 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Interkulturalität; Musikpädagogik; Musikunterricht; Transkulturalität; Musikwissenschaft |
Abstract | [Der Autor befasst sich] kritisch mit zentralen Aspekten der Diskussion über "Diversity" und deren Bedeutung für die Musikpädagogik. Seine Analysen ergänzt er um eine ethnologische Perspektive, die ihm eine Diskussion und neue Bewertung der gegenwärtigen Situation der Musikpädagogik in Deutschland ermöglicht. [...] [Der Autor versucht,] den bei der Genese dieses Beitrages abgeschrittenen gedanklichen Umweg über die Geschichte in einer Art größeren Einleitung ein wenig genauer darzustellen (Kapitel 1). Im Anschluss daran wird ein kritischer Ausblick auf den Begriff Transkulturalität in der Weise geworfen, dass sich sowohl auf Julio Mendívil (2012) als auch auf Fernando Ortiz (1940: transculturacíon) rückbezogen wird (Kapitel 2). Fortgesetzt wird dieser durch eine Darstellung des Begriffes Diversität unter dem Eindruck der Lektüre von Schippers "Facing the Music" und Timothy D. Taylors "Beyond Exotism" (Kapitel 3). Der Aufforderung nach Formulierung einer "Erwiderung auf Diversität" wird im Hinblick auf Schule und Hochschule mit zwei Perspektivenwechseln nachgekommen (Kapitel 4). Abschließend (Kapitel 5) wird der Bogen zurück zur Einleitung geschlagen und ein Resümee gezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |