Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClausen, Bernd
TitelResponses to Diversity: Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen.
QuelleAus: Knigge, Jens (Hrsg.); Mautner-Obst, Hendrikje (Hrsg.): Responses to Diversity. Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld globaler und lokaler Veränderungen. Stuttgart (2013) S. 8-40
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-opus-81750
SchlagwörterLehrerbildung; Interkulturalität; Musikpädagogik; Musikunterricht; Transkulturalität; Musikwissenschaft
Abstract[Der Autor befasst sich] kritisch mit zentralen Aspekten der Diskussion über "Diversity" und deren Bedeutung für die Musikpädagogik. Seine Analysen ergänzt er um eine ethnologische Perspektive, die ihm eine Diskussion und neue Bewertung der gegenwärtigen Situation der Musikpädagogik in Deutschland ermöglicht. [...] [Der Autor versucht,] den bei der Genese dieses Beitrages abgeschrittenen gedanklichen Umweg über die Geschichte in einer Art größeren Einleitung ein wenig genauer darzustellen (Kapitel 1). Im Anschluss daran wird ein kritischer Ausblick auf den Begriff Transkulturalität in der Weise geworfen, dass sich sowohl auf Julio Mendívil (2012) als auch auf Fernando Ortiz (1940: transculturacíon) rückbezogen wird (Kapitel 2). Fortgesetzt wird dieser durch eine Darstellung des Begriffes Diversität unter dem Eindruck der Lektüre von Schippers "Facing the Music" und Timothy D. Taylors "Beyond Exotism" (Kapitel 3). Der Aufforderung nach Formulierung einer "Erwiderung auf Diversität" wird im Hinblick auf Schule und Hochschule mit zwei Perspektivenwechseln nachgekommen (Kapitel 4). Abschließend (Kapitel 5) wird der Bogen zurück zur Einleitung geschlagen und ein Resümee gezogen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: