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Sonst. PersonenKeim, Wolfgang (Hrsg.); Schwerdt, Ulrich (Hrsg.)
TitelHandbuch der Reformpädagogik in Deutschland. (1890-1933). 2. Praxisfelder und pädagogische Handlungssituationen.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: Lang (2013), S. [621]-1256Verfügbarkeit 
BeigabenKarten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-62396-8; 978-3-631-62396-1
SchlagwörterPädagogik; Reformpädagogik; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Handlung; Geschichte (Histor); Historische Perspektive; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik; Handbuch; Praxis; Situation; Deutsches Kaiserreich; Deutschland
AbstractAls Gegenstand bildungshistorischer Forschung ist der Begriff Reformpädagogik umstritten. Während jüngere Darstellungen ihn vom historischen Hintergrund abgelöst und als einen Komplex pädagogischer Motive gekennzeichnet haben, die vom 18. Jahrhundert bis heute in immer neuer Weise aufgegriffen und ausformuliert wurden, bemüht sich [dieses Buch] ausdrücklich um eine differenzierte historische Kontextualisierung. Die deutsche Reformpädagogik wird als kritische Reaktion auf den gegen Ende des 19. Jahrhunderts im Deutschen Reich zu einem ersten Abschluss gekommenen Aufbau eines Systems pädagogischer Institutionen und Praktiken begriffen. Reformpädagogische Initiativen bündelten sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten; sie entwickelten und erprobten eine Vielzahl produktiver Ideen, Konzepte und Modelle und bestimmten den pädagogischen Diskurs bis 1933 wesentlich mit. Auf der Grundlage zahlreicher lokalgeschichtlicher, biographischer und problemgeschichtlicher Untersuchungen, die in den vergangenen Jahrzehnten entstanden sind, unternimmt diese zweiteilige Publikation den Versuch, das derzeitige Wissen zu zentralen Aspekten der historischen Reformpädagogik zusammenzufassen und in neuartiger Weise zu systematisieren. Gegenüber oberflächlichen Vereinheitlichungen wird die Vielfalt und Widersprüchlichkeit der historischen Reformpädagogik und zugleich die Notwendigkeit einer kritischen Vergegenwärtigung betont. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
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