Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baeriswyl, Franz |
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Titel | Verminderung sozialer Ungerechtigkeit bei Schulübergängen. Schaffts ein mehrkriteriales Übertrittsverfahren mit standardisiertem Leistungstest? Gefälligkeitsübersetzung: Reduction in social injustice during school transitions. |
Quelle | Aus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden. Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 153-168
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19392-9; 978-3-531-19392-2 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19393-9_10 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Soziale Ungleichheit; Urteil; Auslese; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Urteil; Evaluation; Leistungsbeurteilung; Kanton; Verfahren; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Auslese; Elternwille; Verfahren; Freiburg (Schweiz); Kanton; Schweiz |
Abstract | Ausgehend von dem alarmierenden Befund ausgeprägter (sekundärer) Effekte am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I, [konzentriert] sich der Autor in seiner empirischen Forschung auf die Evaluation des im Schweizer Kanton Freiburg eingeführten mehrkriterialen Übertrittsverfahren. Dieses berücksichtigt neben den Schulnoten eine gesonderte Bewertung des Lern- und Arbeitsverhaltens, die Empfehlung der Lehrkraft und das Votum der Eltern, die zu einem verbindlichen Übergangsgespräch eingeladen werden. Zudem fließt das Ergebnis eines standardisierten Leistungstests in die Empfehlung ein. Dieses Verfahren konnte soziale Herkunftseffekte beim Übergang deutlich reduzieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |