Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaeriswyl, Franz
TitelVerminderung sozialer Ungerechtigkeit bei Schulübergängen.
Schaffts ein mehrkriteriales Übertrittsverfahren mit standardisiertem Leistungstest?
Gefälligkeitsübersetzung: Reduction in social injustice during school transitions.
QuelleAus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden. Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 153-168
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19392-9; 978-3-531-19392-2
DOI10.1007/978-3-531-19393-9_10
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Soziale Ungleichheit; Urteil; Auslese; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schweiz; Soziale Ungleichheit; Urteil; Evaluation; Leistungsbeurteilung; Kanton; Verfahren; Schulform; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Auslese; Elternwille; Verfahren; Freiburg (Schweiz); Kanton; Schweiz
AbstractAusgehend von dem alarmierenden Befund ausgeprägter (sekundärer) Effekte am Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I, [konzentriert] sich der Autor in seiner empirischen Forschung auf die Evaluation des im Schweizer Kanton Freiburg eingeführten mehrkriterialen Übertrittsverfahren. Dieses berücksichtigt neben den Schulnoten eine gesonderte Bewertung des Lern- und Arbeitsverhaltens, die Empfehlung der Lehrkraft und das Votum der Eltern, die zu einem verbindlichen Übergangsgespräch eingeladen werden. Zudem fließt das Ergebnis eines standardisierten Leistungstests in die Empfehlung ein. Dieses Verfahren konnte soziale Herkunftseffekte beim Übergang deutlich reduzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: