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Autor/inn/enStanat, Petra; Felbrich, Anja
TitelSprachförderung als Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards im Bildungssystem.
Ansatzpunkte und Herausforderungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Language promotion as a precondition for maintaining minimum standards in the education system. Starting points and challenges.
QuelleAus: Deißner, David (Hrsg.): Chancen bilden. Wege zu einer gerechteren Bildung - ein internationaler Erfahrungsaustausch. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 79-100
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19392-9; 978-3-531-19392-2
DOI10.1007/978-3-531-19393-9_5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Bildungsstandards; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Schule; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Migrationshintergrund; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, welche Maßnahmen geeignet sind, um Mindeststandards zu sichern und um herkunftsbezogene Disparitäten zu reduzieren. Ausgehend von der Annahme, dass die Beherrschung der Verkehrssprache eine zentrale Voraussetzung für die Sicherung von Mindeststandards auch in anderen bildungsbezogenen Domänen spielt, wird dabei ein Hauptaugenmerk auf der Sprachförderung liegen. Zunächst werden verschiedene Strategien diskutiert, die allgemein zur Verbesserung von institutioneller Förderung und zur Sicherung von Mindeststandards verfolgt werden können. Anschließend wird spezifischer darauf eingegangen, was über die Effekte von institutioneller Förderung auf die sprachliche Kompetenzentwicklung von Kindern und Jugendlichen bekannt ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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