Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deckert-Peaceman, Heike; Scholz, Gerold |
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Titel | Inszenierung eines Ortswechsels. Über den zurechtgestellten Körper des Kindes am Schulanfang. |
Quelle | Aus: Westphal, Kristin (Hrsg.); Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 132-159 |
Reihe | Räume in der Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3020-X; 978-3-7799-3020-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Fotografie; Körpersprache; Reflexion (Phil); Raum; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorin und der Autor beschreiben und analysieren die Inszenierung eines Ortswechsels, wie er sich mit dem Schulanfang für ein Kind vorstellt - eingefangen über Fotografien der Schulkinder mit Schultüte. Der Beitrag beschreibt an wenigen Beispielen die leibliche Figuration als körperliche Konkretisierung eines in das Bewusstsein und damit in den Leib eingeschriebenen Wissens über die Bedeutung des Eintritts in den neuen Raum "Schule". Die Momentaufnahme macht dabei etwas sichtbar, währen anderes unsichtbar bleibt, was ohne den Apparat nicht sichtbar gemacht werden könnte. Eine neue Reflexivität, sich zu erfahren - in einer Nachträglichkeit über ein Menschenleben hinausgehend - wird durch diese Technik der Beobachtung möglich gemacht und öffnet neue Aufmerksamkeiten auf Selbst- und Weltverhältnisse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |