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Autor/inGranato, Mona
TitelBildungserfolg beim Übergang in nichtakademische Ausbildung.
Die Bedeutung von Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft für die (Re)Produktion sozialer Ungleichheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational success during the transition to non-academic training. The importance of gender and ethnic and social background for the (re)production of social inequality.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 213-241Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Hypothese; Soziale Ungleichheit; Entscheidung; Reproduktion; Soziale Herkunft; Übergang; Geschlecht; Datenanalyse; Migrationshintergrund; Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Herkunft; Zugang; Deutschland
AbstractDie Autorin widmet sich in ihrem Beitrag dem Herstellungsprozess sozialer Ungleichheit beim Übergang in eine berufliche Ausbildung in Deutschland. Auch wenn sich der Sozialstatus der Herkunftsfamilie in den Analysen als ein bedeutsamer Faktor erweist, vermag er die unterschiedlichen Einstiegschancen in vollqualifizierende, nicht-akademische Ausbildung nicht abschließend zu erklären: Junge Frauen mit Migrationshintergrund haben offenbar die geringsten Zugangschancen, anscheinend auch, weil sie in geringerem Maß von guten schulischen Voraussetzungen profizieren können. Der Beitrag zeigt, dass in der Frage des Zugangs in betriebliche Ausbildung bei Frauen mit und ohne Migrationshintergrund das Geschlecht die zentrale Ungleichheitsachse darstellt, während bei jungen Männern mit Migrationshintergrund die ethnische Herkunft der entscheidende ungleichheitsrelevante Faktor ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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