Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kronig, Winfried |
---|---|
Titel | Die faktische Definition schulischen Scheiterns. Gefälligkeitsübersetzung: The factual definition of school failure. |
Quelle | Aus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 36-51 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Misserfolg; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schule; Schülerleistung; Geschlecht; Migration; Nationalität; Sonderklasse; Einflussfaktor; Herkunft; Struktur; Schweiz |
Abstract | Die Abschnitte dieses Beitrages suchen nach alternativen Erklärungen für die konzeptionelle Vermischung klassischer Ansätze zum schulischen Misserfolg durch die Faktoren nationalstaatlichen Herkunft und Geschlechterzugehörigkeit. Mit längsschnittlichem Datenmaterial soll außerdem ein Beitrag zur weiteren Aufklärung der langjährigen Frage geleistet werden, ob die nationalstaatliche Herkunft lediglich ein Oberflächenmerkmal darstellt, das die soziale Herkunft als eigentliche Einflussgröße auf den Bildungserfolg verdeckt. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit den Stabilitäten und Varianzen des schulischen Scheiterns im geographischen Raum und den möglichen Schlussfolgerungen, die sich dazu anbieten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |