Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKronig, Winfried
TitelDie faktische Definition schulischen Scheiterns.
Gefälligkeitsübersetzung: The factual definition of school failure.
QuelleAus: Hadjar, Andreas (Hrsg.); Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.): Geschlecht, Migrationshintergrund und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2013) S. 36-51Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-2875-2; 978-3-7799-2875-1
SchlagwörterBildungserfolg; Misserfolg; Reproduktion; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schule; Schülerleistung; Geschlecht; Migration; Nationalität; Sonderklasse; Einflussfaktor; Herkunft; Struktur; Schweiz
AbstractDie Abschnitte dieses Beitrages suchen nach alternativen Erklärungen für die konzeptionelle Vermischung klassischer Ansätze zum schulischen Misserfolg durch die Faktoren nationalstaatlichen Herkunft und Geschlechterzugehörigkeit. Mit längsschnittlichem Datenmaterial soll außerdem ein Beitrag zur weiteren Aufklärung der langjährigen Frage geleistet werden, ob die nationalstaatliche Herkunft lediglich ein Oberflächenmerkmal darstellt, das die soziale Herkunft als eigentliche Einflussgröße auf den Bildungserfolg verdeckt. Der letzte Abschnitt beschäftigt sich mit den Stabilitäten und Varianzen des schulischen Scheiterns im geographischen Raum und den möglichen Schlussfolgerungen, die sich dazu anbieten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: