Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWyss, Corinne; Kocher, Mirjam; Baer, Matthias
TitelErwerb und Erfassung unterrichtlicher Kompetenzen im Lehrerstudium und im Übergang in den Beruf.
Ein multiperspektivischer Ansatz zur Wirksamkeit der Ausbildung und der Auswirkung der Berufspraxis.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 283-301
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Kognitiver Prozess; Sankt Gallen; Schweiz; Zürich; Codierung; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Berufsanfänger; Unterrichtsforschung; Kognitiver Prozess; Aktivität; Videoaufzeichnung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Aktivität; Aktives Lernen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Berufliche Kompetenz; Effektivität; Codierung; Effektivität; Wirkungsforschung; Berufsanfänger; Sankt Gallen; Schweiz; Zürich
AbstractIn drei von der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) und vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) unterstützten Forschungsprojekten bot neben verschiedenen anderen methodischen Zugängen die Videografie von Unterricht einen zentralen Zugang zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Kompetenzen von angehenden, in den Beruf einsteigenden und erfahrenen Lehrpersonen. Die Datenerhebung fand zu fünf Messzeitpunkten, am Anfang (t1), in der Mitte (t2) und am Schluss des Studiums (t3) sowie zu Beginn (t4) und am Ende (t5) des ersten Jahres im Beruf statt. Eine Gruppe von erfahrenen Lehrpersonen wurde als Referenzgruppe in die Untersuchung miteinbezogen und zu einem Messzeitpunkt befragt. Das übergreifende Ziel der Forschungsprojekte bestand darin, die Kompetenzentwicklung von Studierenden der Pädagogischen Hochschulen St. Gallen und Zürich während des sechssemestrigen Studiengangs für Lehrpersonen der Primarstufe (in der Schweiz 1.-6. Klasse) sowie während des ersten Jahres im Beruf empirisch zu untersuchen [...]. Der vorliegende Beitrag gibt Einblick in die in den erwähnten Forschungsprojekten eingesetzten videobasierten Forschungsmethoden und die damit gewonnenen Daten und Erkenntnisse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: