Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBatzel, Andrea; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Leuders, Timo; Ehret, Carola
TitelKognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern.
Theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse.
QuelleAus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 97-113
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFachdidaktische Forschungen. 4
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2191-6160
ISBN3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kognitiver Prozess; Schuljahr 08; Hauptschule; Realschule; Schüler; Aktivität; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractDie empirische Unterrichtsforschung hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Forschungsarbeiten zu Merkmalen guten Unterrichts beruhen auf unterschiedlichen didaktischen und lernpsychologischen Ansätzen, dabei werden verschiedene Designs verwendet. Im deutschsprachigen Raum etablierte sich im Anschluss an die TIMSS-Videostudie (1999) die Konzeptionalisierung von Unterrichtsqualität in drei Basisdimensionen: Schülerorientierung, kognitive Aktivierung sowie Unterrichts- und Klassenführung (Strukturierung). [...] In diesem Beitrag wird die Videostudie "Kognitive Aktivierung im Unterricht" vorgestellt, die zum Ziel hat, die Basisdimensionen "Kognitive Aktivierung" und "Strukturierung" im Kontext des Mathematikunterrichts an Schularten mit leistungsschwächeren Lernenden zu analysieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: