Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Batzel, Andrea; Bohl, Thorsten; Kleinknecht, Marc; Leuders, Timo; Ehret, Carola |
---|---|
Titel | Kognitive Aktivierung im Unterricht mit leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern. Theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und erste Ergebnisse. |
Quelle | Aus: Riegel, Ulrich (Hrsg.); Macha, Klaas (Hrsg.): Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken. Münster u.a.: Waxmann (2013) S. 97-113
PDF als Volltext |
Reihe | Fachdidaktische Forschungen. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2191-6160 |
ISBN | 3-8309-2880-7; 978-3-8309-2880-5 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Kognitiver Prozess; Schuljahr 08; Hauptschule; Realschule; Schüler; Aktivität; Leistungsbeurteilung; Leistungsschwäche; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Die empirische Unterrichtsforschung hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Forschungsarbeiten zu Merkmalen guten Unterrichts beruhen auf unterschiedlichen didaktischen und lernpsychologischen Ansätzen, dabei werden verschiedene Designs verwendet. Im deutschsprachigen Raum etablierte sich im Anschluss an die TIMSS-Videostudie (1999) die Konzeptionalisierung von Unterrichtsqualität in drei Basisdimensionen: Schülerorientierung, kognitive Aktivierung sowie Unterrichts- und Klassenführung (Strukturierung). [...] In diesem Beitrag wird die Videostudie "Kognitive Aktivierung im Unterricht" vorgestellt, die zum Ziel hat, die Basisdimensionen "Kognitive Aktivierung" und "Strukturierung" im Kontext des Mathematikunterrichts an Schularten mit leistungsschwächeren Lernenden zu analysieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |