Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKarpa, Dietrich
TitelDie Selbstständigkeit von Oberstufenschülerinnen und Oberstufenschülern fördern in computergestützten Lernarrangements.
QuelleAus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 189-210
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0
DOI10.1007/978-3-658-00658-7_12
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Tagebuch; Metakognition; Digitale Medien; Elektronische Medien; Multimedia; Bildungsstandards; Schuljahr 11; Schüler; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Selbstständiges Lernen; Lerngruppe; Computerunterstützter Unterricht; Textverarbeitung; Informationskompetenz; Blended Learning; E-Learning; Internet; Tutor; Online; Online-Recherche; Bayern; Hessen
AbstractDer Autor setzt sich in seinem Beitrag mit Ansprüchen an den Oberstufenunterricht auseinander, die sich auf eine Ausweitung des selbstregulierten Arbeitens beziehen und auf die Erprobung didaktisch anregender Formen des Umgangs mit neuen Medien. Er stellt die Ergebnisse einer Studie vor, bei der Oberstufenschülerinnen und -schüler im Deutschunterricht mit computergestützten Arbeitsjournalen ihren eigenen Lernprozess metakognitiv steuern und von Online-Tutoren Feedback erhalten. Inhaltlich geht es um den Umgang mit Sachtexten zum Themenbereich interkulturelles Lernen. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen Fragen der Lernmotivation und des von den Schülerinnen und Schülern selbsteingeschätzten Lerngewinns. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: