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Autor/inn/enKlomfaß, Sabine; Stübig, Frauke; Fabel-Lamla, Melanie
TitelDer Übergang von der Sekundarstufe I in die gymnasiale Oberstufe unter den Bedingungen der gymnasialen Schulzeitverkürzung.
QuelleAus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 147-160
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0
DOI10.1007/978-3-658-00658-7_9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Bildungsgang; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuldauer; Sekundarstufe I; Übergang; Gymnasiale Oberstufe; Sekundarbereich; Lehrer; Schülerleistung; Individualisierung; Altersstruktur; Dauer; Altersgruppe; Belastung; Heterogenität; Gruppe (Soz); Deutschland; Hessen
AbstractDie Autorinnen setzen sich in ihrem Beitrag mit Fragen von G 8 und G 9 und dem in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion bisher eher selten thematisierten Wechsel von der Mittel- in die Oberstufe auseinander. Dabei gehen sie auf die Bedeutung und Funktion der E-Phase mit Blick auf Leistungsanforderungen in der Q-Phase ein. Es werden erste Ergebnisse einer Interviewstudie vorgestellt, die mit Oberstufenlehrerinnen und -lehrern durchgeführt wurde, u. a. zu deren Wahrnehmung des Erwachsenwerdens der Schülerinnen und Schüler sowie Begründungsformen von Leistungsunterschieden zwischen G 8- und G 9-Schülerinnen und -schülern. Die drei Wissenschaftlerinnen resümieren, dass die Lehrerinnen und Lehrer in der E-Phase durch die Verkürzung des gymnasialen Bildungsgangs vor neuen pädagogischen Herausforderungen stehen, um mit der größeren Altersheterogenität der Schülerinnen und Schüler umgehen zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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