Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eberle, Franz |
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Titel | Das Schweizer Gymnasium zwischen Heterogenität und Standardisierungsansprüchen. |
Quelle | Aus: Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.); Schneider-Taylor, Barbara (Hrsg.): Standardisierung in der gymnasialen Oberstufe. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 51-65
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-00657-9; 978-3-658-00657-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-00658-7_4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Test; Bildungsstandards; Schulentwicklung; Gymnasium; Abitur; Abiturprüfung; Schulerfolg; Zentralabitur; Lehrmittel; Unterrichtsfach; Hochschulreife; Studierfähigkeit; Studienfach; Analyse; Heterogenität; Qualitätssicherung; Standard; Schweiz |
Abstract | Der Autor fragt zu Beginn seines Beitrags, ob auch das Schweizer Gymnasium Standards und Zentralisierung braucht. Er geht auf Ergebnisse der von ihm durchgeführten nationalen Studie EVAMAR II ein, die mit Blick auf Studierfähigkeiten zeigen, dass ein markanter Anteil von Maturanden im unteren Leistungsbereich Mängel in den allgemeinen kognitiven Fähigkeiten sowie in den basalen fachlichen Studierkompetenzen aufweist. Insgesamt zeigt sich bei allen Testergebnissen eine breite Leistungsstreuung. Der Autor kann feststellen, dass die Testergebnisse mit der Notengebung nur partiell übereinstimmten. Er hält Maßnahmen zur Sicherung der allgemeinen Studierfähigkeit für notwendig, um Mindeststandards für basale fachliche Studierkompetenzen erfüllen zu können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |