Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Inga |
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Titel | Politische Kultur und Bildung in der Türkei. Kontinuität und Wandel am Beispiel der Einführung alternativer Bildungskonzepte im Vorschulbereich. |
Quelle | Aus: Amos, Sigrid Karin (Hrsg.); Schmid, Josef (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.): Kultur, Ökonomie, Globalisierung. Eine Erkundung von Rekalibrierungsprozessen in der Bildungspolitik. Baden-Baden: Nomos (2013) S. 175-192 |
Reihe | Wirtschafts- und Sozialpolitik. 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8487-0064-6; 978-3-8487-0064-6 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Kultur; Reformpädagogik; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schulpolitik; Vorschule; Vorschulerziehung; Alternativschule; Kulturanthropologie; Internationalisierung; Zivilgesellschaft; Ethnologie; Konzeption; Bildungseinrichtung; Türkei |
Abstract | Die Autorin untersucht am Beispiel der Türkei, wie es zivilgesellschaftlichen Akteuren gelingt, international zirkulierende Bildungsprogramme bildungspolitisch einzubringen und damit vor allem im Vorschulbereich neue Akzente zu setzen. Sie kann zeigen, auf welchen Ebenen und durch welche Akteure es zu Verschiebungen im Tableau der türkischen Bildungskultur kommt. Dabei nimmt sie dezidiert das Stichwort der Politischen Kultur und ihr Verhältnis zu Bildung auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |