Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Henning, Herbert (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Modellieren in den MINT-Fächern. |
Quelle | Münster: WTM, Verl. für wiss. Texte und Medien (2013), IX, 289 S. |
Reihe | Schriften zum Modellieren und zum Anwenden von Mathematik. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942197-21-9; 978-3-942197-21-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kommunikation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Multimedia; Vorschulerziehung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Individualisierung; Modellbildung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fächerübergreifender Unterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Physikunterricht; Berufsschule; Modell; Modellierung; Praxisbezug; Vernetzung |
Abstract | Der vorliegende Band soll zur mathematischen Modellierung von Anwendungssituationen im Mathematikunterricht in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anregen. Dabei stehen der Prozess der Modellbildung insbesondere das Aufstellen und die damit verbundene Diskussion von verschiedenen Modellen im Vordergrund. Die vorgestellten Beispiele sind den MINT-Fächern thematisch zugeordnet. Sie zeigen dabei Möglichkeiten des fächerübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens und der Vernetzung von verschiedenen Wissensgebieten auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/1 |