Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunze, Katharina |
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Titel | Biographie und berufliches Handeln eines Waldorflehrers. Rekonstruktionen zum Wechselverhältnis von Biographie und Profession. |
Quelle | Opladen u.a.: Budrich (2013), 108 S. |
Reihe | Pädagogische Fallanthologie. 8 |
Beigaben | Literatur- und URL-Angaben S. [107]-108 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86649-315-0; 978-3-86649-315-5 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Biografieforschung; Leitbild; Anthroposophie; Biografie; Deutschland; Klassenlehrer; Lehrer; Leitbild; Orientierung; Professionalisierung; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Zeugnis; Biografieforschung; Ideal; Waldorfschule; Lehrer; Klassenlehrer; Lehrerrolle; Zeugnis; Orientierung; Anthroposophie; Professionalisierung; Biografie; Ideal; Deutschland |
Abstract | Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Biographie einer Person und ihrer beruflichen Professionalisierung? Die Erkenntnisse aus der Forschung zu Biographien von LehrerInnen verweisen durchgängig auf den bedeutenden Stellenwert, der individuellen biographischen Erfahrungen im Professionalisierungsprozess zukommt. Dies wird an einem Fall exemplarisch dargestellt: Im Zentrum der Betrachtungen steht Benedikt Müller, seit neun Jahren Klassenlehrer an einer Freien Waldorfschule. Für die universitäre Lehrerbildung bietet die Studie besonders aufschlussreiches Material, indem sie die Professionalisierung von LehrerInnen als biographisches Projekt erkenn- und reflektierbar macht. Darüber hinaus können an diesem Fall professionelle Orientierungs- und Deutungsmuster bzw. pädagogische Vorstellungen und Idealbilder eines Lehrers oder einer Lehrerin zum Diskussionsgegenstand gemacht werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |