Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrunder, Hans-Ulrich; Finger, Christian; Raemy, Patric; Romanyuk, Yuliya; Sommer, Tim
TitelDer Lernstick in der Schule.
Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2013), 134 S.Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 119-126
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1905-8; 978-3-7815-1905-3
SchlagwörterMethodenkompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Digitale Medien; Elektronische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Lernen; Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; Elektronische Medien; Vergleich; Wirkung; Multimedia; E-Learning; Lernen; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Computerunterstützter Unterricht; Lernmittel; Unterricht; E-Learning; Wirkung; Methodenkompetenz
AbstractDer Lernstick, ein handelsüblicher USB-Stick, ist mit einem für die Arbeit in Unterricht und Schule angepassten Betriebssystem und zahlreichen Lernprogrammen ausgestattet. In schweizerischen Schulen ist er beachtlich verbreitet. Allerdings fehlen bislang empirische Studien zu Einsatz und Wirkungen des Arbeitens mit dem Lernstick als einem Lernwerkzeug. Ist der Lernstick als Lernmedium für das unterrichtliche Arbeiten geeignet? Zeitigt das Arbeiten mit diesem Lerninstrument Wirkungen? In diesem Band wird aufgrund eines empirischen Forschungssettings (Kontrollgruppendesign mit Messwiederholung) bezogen auf drei Schulfächer geprüft, ob Lernprozesse mit dem Lernstick verglichen mit nicht lernstick-, aber computerunterstützten Lernprozessen mehr Fachkenntnisse und überfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeitskompetenz der Schülerinnen und Schüler aufbauen und fördern. Die Ergebnisse dieser Studie fußen auf einer Stichprobe bestehend aus über neunhundert Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klassen, ergänzt um die Rückmeldungen von 259 Lehrpersonen, Schulleitenden, ICT-Verantwortliche und Eltern. Ein halbstandardisierter Fragebogen diente als Erhebungsinstrument. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: