Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vogel, Bernd; Woisch, Andreas |
---|---|
Titel | Orte des Selbststudiums. Eine empirische Studie zur zeitlichen und räumlichen Organisation des Lernens von Studierenden. |
Quelle | Hannover: HIS (2013), V, 85 S.
PDF als Volltext |
Reihe | HIS Forum Hochschule. 2013,7 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 63 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86426-029-9; 978-3-86426-029-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Planung; Raumbedarf; Lernbedingungen; Lernort; Wohnung; Studium; Hochschulbau; Selbststudium; Hochschule; Zeitbudget; Einflussfaktor; Raum; Bibliothek; Student; Online; Deutschland |
Abstract | Das Projekt "Orte des Selbststudiums" entstand im Jahr 2012 als Kooperation zwischen dem HIS Institut für Hochschulforschung (HIS-HF) und dem Arbeitsbereich Bauliche Hochschulentwicklung der HIS GmbH. Im Zentrum steht dabei eine Online-Befragung zur räumlichen Organisation des Selbststudiums von Studierenden. Der vorliegende Bericht präsentiert ausgewählte zentrale Befunde der im Frühjahr 2012 durchgeführten Befragung des HISBUS-Panels. Im Wesentlichen liegen der Untersuchung die folgenden drei Fragestellungen zugrunde: 1. Wo und in welchem Umfang betreiben Studierende ihr Selbststudium? 2. Wo möchten sie vorzugsweise lernen? 3. Welche Einflussfaktoren auf die Wahl des Lernortes lassen sich identifizieren? Über die Beantwortung dieser Fragen hinaus verdeutlicht der vorliegende Bericht in einem weiteren Kapitel zugleich die praktischen Anwendungsmöglichkeiten der Befunde am Beispiel der "Bedarfsplanung studentischer Arbeitsplätze in Hochschulen" in Kapitel 5. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |